Standpunkte der Junge Union

Deine Meinung
Du bist der Meinung wir sollten ein bestimmtes Thema angehen? Du hast Ideen, was in Bergkamen besser werden könnte? Oder fühlst Du Dich einfach wohl hier? Dann komm zu uns und sag uns Weshalb, Was und Warum!

Wir in Bergkamen
Die Junge Union Bergkamen steht für eine zukunftsorientierte Politik, die nachhaltig die Interessen von jungen Leuten auf politischen Ebenen vertritt. Der Stadtverband Bergkamen hat sich in den letzten Jahren zu einem starken politischen Faktor entwickelt. Nicht nur was den Bereich Mitglieder anbelangt sind wir eine starke Truppe – auch inhaltlich, in punkto Zusammenhalt und Weiterbildung bewegt sich bei der JU einiges:

Politische Bildung
Politische Bildung ist ein wichtiger Bestandteil unseres Engagements. Wir bieten ein reichhaltiges Bildungs- und Seminarangebot. Vom Rhetorikseminar bis zu interessanten Besichtigungen (Brauerei, VKU Betriebshof etc.), von Diskussionsveranstaltungen mit kompetenten Referenten bis zu Bildungsfahrten (z.B. nach Berlin) – dies und vieles mehr bieten wir unseren Mitgliedern. In der JU aktiv zu sein heißt: die eigenen Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung gegebenenfalls zu streiten.
Natürlich bedeutet Junge Union nicht nur Politik und Bildung, denn auch der Spaß kommt nicht zu kurz. Zur JU gehört genauso das Beachvolleyballturnier oder die Kanutour. Selbstverständlich sind auch immer interessierte Nichtmitglieder und Freunde beim Feiern und Arbeiten willkommen. Man lernt neue Leute kennen und kann schnell Kontakte knüpfen.

Junge Union und CDU
Wir sind eine eigenständige Jugendorganisation, mit eigenen Inhalten und einer eigenständigen Identität, die sich jedoch mit den Unionsparteien zu gemeinsamen Zielen bekennt. Natürlich stehen wir der CDU inhaltlich und auch organisatorisch nahe. Trotzdem sind wir lediglich uns selbst Rechenschaft für unser Handeln schuldig. Deshalb muss auch kein JU-Mitglied gleichzeitig Mitglied in der CDU sein.

Konservativ
Wir bekennen uns zu einer werteorientierten Gesellschaft. Dennoch haben wir kein Interesse, an Überkommenem festzuhalten. Denn wir wollen die Welt, in der wir leben, weiterentwickeln und so gestalten, dass auch unsere Generation eine Zukunft hat. Denn wir nehmen Neues schnell in unsere Leitlinien auf, wenn es das Bestehende sinnvoll ergänzt. Ein christliches Menschenbild gehört genauso zu unserem Wertekanon, wie Toleranz, Eigenverantwortung und Liberalität. Vor allem aber glauben wir, dass Frieden und Freiheit nur durch eine wehrhafte Demokratie erhalten werden können.

Mitreden
Bevor wir die Suppe auslöffeln müssen, die uns die Politik von heute einbrockt, werden wir lieber aktiv, formulieren Leitlinien und machen den Mund auf, um somit als Sprachrohr einer eigenverantwortlichen Jugend zu fungieren. Wir sind offen für Zukunftsfragen und suchen das Gespräch – natürlich auch mit Andersdenkenden.

Werte
Die Politik der JU beruht auf der Achtung des Menschen als einmalige, unverwechselbare und eigenverantwortliche Persönlichkeit mit unantastbarer Würde. Ihre wichtigste Wurzel ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott. Unsere politische Arbeit ist dabei gerichtet auf ein würdiges Leben für alle, auf die Verwirklichung, Erhaltung und Weiterentwicklung von Frieden, Freiheit, sozialer und Generationengerechtigkeit.
Wir sind christlich-demokratisch und liberal, weil wir für die Grundrechte des Bürgers und seine Freiheit eintreten; sozial, weil wir uns für alle Menschen, vor allem für die Schwächeren, einsetzen; konservativ und fortschrittlich, weil wir Bewährtes nur durch Neues ersetzen wollen, wenn wir das mögliche Neue als besser erkannt haben. Wir wollen damit Motor einer ständigen Erneuerung in den Unionsparteien sein, sachpolitisch und personell.

Extremismus
Die JU setzt ein klares Zeichen für die Verteidigung der freiheitlich-demokratischen Grundordnung. Unsere Gesellschaft wird von politischen Extremisten rechter, linker und islamistischer Coleur gefährdet. Demokratie und Rechtsstaat sind keine Selbstverständlichkeit, sie wurden in einem jahrhundertelangen Prozess erkämpft. Wir sind nicht bereit, die Bundesrepublik Deutschland – den freiheitlichsten Staat, der jemals auf deutschem Boden existierte extremistischen Kräften zu überlassen. Mehr denn je versuchen die Randkräfte des politischen Spektrums die Deutungshoheit über die Geschichte unseres Landes zu erlangen, um sowohl den Nationalsozialismus als auch den real existierenden Sozialismus in der DDR zu verklären. Wir haben die Pflicht, die Erinnerung an die beiden deutschen Diktaturen wach zu halten und neuen Anfängen zu wehren.

SED-Fortsetzungspartei „Die Linke“
Die JU tritt der Geschichtsfälschung durch die SED-Fortsetzungspartei “Die Linke” entgegen. Diese Partei, die nach den rot-roten Koalitionen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin immer wieder von linken Sozialdemokraten als Bündnispartner auch auf Bundesebene gehandelt wird, zeichnet beständig Zerrbilder dieses Staates. Sie leugnet das Unrecht, das die Ostdeutschen 40 Jahre lang durch die SED und die Stasi erfahren mussten.
Als Konsequenz aus den Verklärungsversuchen der SED-Erben und dem unzureichenden Wissen der jungen Generation über die DDR-Geschichte fordern wir die intensive politische Auseinandersetzung mit der kommunistischen Ideologie. Neben der Erinnerung an die friedliche Revolution der Ostdeutschen müssen bei der politischen Bildung an den Schulen die Grundwerte der wehrhaften Demokratie vermittelt werden. Notwendig sind regelmäßige und für Schüler kostenlose Besuche in Gedenkstätten und Museen, die über den diktatorischen Charakter der DDR aufklären. Wir fordern zudem, die Leugnung der Verbrechen der SED-Diktatur unter Strafe zu stellen.